Archiv für Dezember 2014

nach vorne schauen

Dienstag, 23. Dezember 2014

Liebe Leserinnen und Leser,

ich weiß, ich weiß – im letzten Jahr war ich wirklich nachlässig, was meinen Blog angeht. Es war leider einfach zuviel anderes zu tun.. doch Stopp – wieso leider? Es war ein gutes Jahr 2014 mit vielen tollen Seminaren und Gesprächen, mit vielen interessanten Menschen und spannenden Erfahrungen. Dafür bin ich dankbar.

Nichtsdestotrotz ist mein Plan, mich im nächsten Jahr wieder etwas mehr meinem Blog zu widmen und ich habe eine gute Strategie entdeckt, wie man sich Dinge einfach an-/umgewöhnen kann.

Gut gelingt das mit sogenannten ?Mini Habits? nach einer Idee von Stephen Guise: Zum Beispiel war mein Ziel jeden Tag 15 Minuten Achtsamkeit zu üben, in dem ich mich nur auf meinen Atem konzentriere. Hätte ich gleich versucht, das jeden Tag umzusetzen, weiß ich, ich wäre gescheitert. Also habe ich mein Vorhaben auf ein ?stupid small? also so kleine Maßnahme reduziert, dass es schon fast albern oder dumm klingt. Ich habe beschlossen, jeden Tag einen Atemzug bewusst zu beobachten. Klingt machbar bei ca. 150.000 Atemzügen, die ich jeden Tag im Wachzustand mache. Der Unterschied ist, dass es so ganz einfach ist anzufangen und schon von Beginn an war meistens der Gedanke da, ach jetzt hab ich einen gemacht, jetzt kann ich auch fünf machen und so hat sich das über die Wochen und Monate gesteigert und wurde zu Gewohnheit.

Vielleicht planen Sie für 2015 sich jeden Tag eine halbe Stunde Zeit für sich selbst zu nehmen. Brechen Sie es runter und fangen Sie mit einer Minute an.

Viel Erfolg, erholsame Feiertage und ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Eure
logo2
www.korinnaruthemann.de

Quelle: Mini Habits? ? Smaller Habits, Bigger Results. Zugriff am 24.11.2014. Verfügbar unter http://minihabits.com/